Implementation Consultant (m/w/d)

Die Alliander AG ist ein kommunal geprägtes Technologieunternehmen und Partner von Energienetzbetreibern, Städten und Kommunen. Wir sind Innovationsführer auf dem Gebiet der digitalen Energieinfrastruktur und ermöglichen mit maßgeschneiderten Produkten und Lösungen die Umsetzung neuer lokaler Energiekonzepte. Wir wollen expandieren und unser Lösungsspektrum am Markt weiter etablieren. Daher suchen wir Sie als Verstärkung in der Unternehmensentwicklung am Standort Berlin – Adlershof zum schnellstmöglichen Zeitpunkt als

Implementation Consultant (m/w/d) in Teilzeit / Vollzeit

Im Fokus Ihrer Tätigkeit steht die Beratung, Betreuung und Entwicklung von Kunden aus der Energiewirtschaft bei der Implementierung von neuen IT/SaaS-Lösungen sowie das Projektmanagement.

Ihr tägliches Aufgabenfeld umfasst im Einzelnen:

  • Sie übernehmen die Vorbereitung und das Führen von Kundengesprächen und Leitung von Meetings im Rahmen der Produkteinführung und Projektentwicklung.
  • Sie sind verantwortlich für die Projektleitung (Planung, Durchführung und Steuerung) im Rahmen der Implementierung neuer innovativer ITLösungen beim Kunden.
  • Sie arbeiten an der Schnittstelle der IT Software-Entwicklung und dem Kunden (Energieversorger) und sind damit für optimale Integration und Weiterentwicklung unserer Lösung verantwortlich.
  • Sie begleiten die konzeptionelle und fachliche Überführung von Kunden- und Marktbedürfnissen in die Produkt- und Lösungsentwicklung.
  • Sie beraten und unterstützen organisatorisch und fachlich die Kunden im Rahmen der Alliander Produktpalette und Dienstleistungen.
  • Sie leiten die Durchführung und Moderation von Workshops und Schulungen.
  • Sie unterstützen bei der weiteren Geschäftsentwicklung (Produkte & Dienstleistungen) des Alliander Portfolios.

Idealerweise bringen Sie folgende Kenntnisse und Erfahrungen mit:

  • Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium im technischen, betriebswirtschaftlichen oder IT Bereich.
  • Sie haben fundierte Erfahrung im Bereich IT-Projektmanagement und in der Kommunikation und Kooperation mit externen Stakeholdern und Kunden.
  • Ihr Profil zeichnet sich aus durch eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung.
  • Sie besitzen eine hohe Affinität für innovative technische und IT-Lösungen.
  • Branchenkenntnisse Energiewirtschaft, Netzbetrieb und Erneuerbare Energien sind für uns wünschenswert.
  • Teamorientierung, Belastbarkeit und ein sicheres professionelles Auftreten sind für Sie selbstverständlich.
  • Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine hohe Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Position
  • in Teilzeit / Vollzeit (32 / 40 Stunden/Woche)
  • in einem spannenden und freundlichen Arbeitsumfeld
  • mit einem attraktiven Gehaltspaket und 30 Tagen Erholungsurlaub.

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen! Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des Ihnen frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung senden Sie bitte an:

Frau Ulrike Fischer
Personalmanagement
Rudower Chaussee 13
12489 Berlin

Diese Stellenausschreibung können Sie als PDF-Datei hier herunterladen.