Hier finden Sie aktuelle Informationen und Termine

Meldungen, Presse, Smart City

Smart City – was Berlin von Amsterdam lernen kann

Digitalisierung ist das Buzzwort der letzten Jahre gerade im Zusammenhang mit einer intelligenten Energieversorgung von Städten. Berlin hat 2015 eine Smart City-Strategie beschlossen, doch passiert ist bisher wenig. Frank Zeeb, Vorstandsvorsitzender der Alliander AG, beschreibt in seinem Standpunkt, wo Berlin beim Thema viel von Amsterdam abschauen kann.
Meldungen, Presse, Smart City

Ein Bewusstsein für smarte Städte schaffen

Im Rahmen der Digitalisierung werden sich Städte ändern. Wie kann der Umstrukturierungsprozess gelingen? Petra Reiber, ehemalige Bürgermeisterin von Sylt und Mitglied des Beirates der Alliander AG, analysiert das Feld.
Smart City

Stadtwerke begreifen die Digitalisierung mehrheitlich als Chance

Die Digitalisierung hat sich schon seit langem als „Megathema“ in der Energiewirtschaft etabliert. Stets hört man von neuem Potential und Optimierungen, getrieben durch die Digitalisierung. Gerade Stadtwerke müssen sich im Digitalen Wandel zurechtfinden. Die Frage ist aber, wo die digitale Reise auf kommunaler Ebene hinführen wird?